Niedersächsisches Ministerium für Umwe…

Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet
Service health Now:
Interface
Web Service, OGC Web Map Service 1.3.0
Keywords
Wasserschutzgebiete; Naturschutzgebiete; FFH-Gebiete; Vogelschutzgebiete; Nationalparke, Biosphärenreservat; Naturparke; Landschaftsschutzgebiete; Niedersachsen
Fees
none
Access constraints
none
Supported languages
No INSPIRE Extended Capabilities (including service language support) given. See INSPIRE Technical Guidance - View Services for more information.
Data provider

Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz (unverified)

Contact information:

Pielke, Dorothea

Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz

Postanschrift:
Archivstraße 2, 30169 Hannover, DE

Email: 

Phone: none

Service metadata
No INSPIRE Extended Capabilities (including service metadata) given. See INSPIRE Technical Guidance - View Services for more information.

Ads by Google

Schutzgebietsinformationen Modellvorhaben der GDI-DE

Available map layers (8)

Landschaftsschutzgebiet (Landschaftsschutzgebiet)

Digitale landesweite Übersichtskarte: Geometrien aller flächenhaften niedersächsischen Landschaftsschutzgebiete (LSG) mit Attributen u. a. wie Fläche, Datum der VO und Datum des In-Kraft-Tretens. Landschaftsschutzgebiete werden gemäß § 19 NAGBNatSchG durch Verordnung der Unteren Naturschutzbehörden (UNB) ausgewiesen. Geometrien nur auf Grundlage der Digitalen Topografischen Karte 1:25.000 (DTK25) aussagekräftig. Rechtlich verbindlich sind ausnahmslos die Gebietsabgrenzungen und Flächenangaben in den jeweiligen Verordnungen oder Gesetzen der Schutzgebiete.

Naturpark (Naturpark)

Digitale landesweite Übersichtskarte: Alle niedersächsischen Naturparke mit Informationen u. a. zum Namen, Träger, Recht vom und Datum der in Krafttretung. Das Niedersächsische Umweltministerium hat die Naturparke einschließlich überarbeiteter Karten, z. T. mit erweiterten Grenzen, 2011 neu bekannt gemacht. Geometrien nur auf Grundlage der Digitalen Topografischen Karte 1:50.000 (DTK25) aussagekräftig. Rechtlich verbindlich sind ausnahmslos die Gebietsabgrenzungen und Flächenangaben in den jeweiligen Verordnungen oder Gesetzen der Schutzgebiete.

Biosphaerenreservat (Biosphaerenreservat)

Digitale Landesweite Übersichtskarte: Die Geometrien mit den Attributen wie Name, Größe, in Kratftreten, etc., des per Gesetz vom 23.11.2002 geschützten Biosphärenreservates wurden auf Grundlage der digitalen topografischen Karte 1:25.000 digitalisiert. Das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue erstreckt sich über etwa 90 Stromkilometer von Schnackenburg bis Hohnstorf bei Lauenburg. Es besitzt eine Gesamtgröße von rund 56.760 Hektar. Innerhalb des Gebiets wurden rund 34.010 Hektar zum EU-Vogelschutzgebiet erklärt. 21.780 Hektar sind - teilweise in Überdeckung mit dem Vogelschutzgebiet - FFH-Gebiet. © 2015, geodaten@nlwkn-dir.niedersachsen.de; Geometrien nur auf Grundlage der Digitalen Topografischen Karte 1:25.000 (DTK25) aussagekräftig.Rechtlich verbindlich sind ausnahmslos die Gebietsabgrenzungen und Flächenangaben in den jeweiligen Verordnungen oder Gesetzen der Schutzgebiete.

Nationalpark (Nationalpark)

Digitale landesweite Übersichtskarte: Geometrien mit Attributen (Name, Größe, In Krafttretung, etc.) der in Niedersachsen durch Gesetz des niedersächsischen Landtages geschützten Nationalparke: Nationalpark Nds. Wattenmeer und der niedersächsische Teil des Nationalparks Harz.Geometrien nur auf Grundlage der Digitalen Topografischen Karte 1:25.000 (DTK25) aussagekräftig. Rechtlich verbindlich sind ausnahmslos die Gebietsabgrenzungen und Flächenangaben in den jeweiligen Verordnungen oder Gesetzen der Schutzgebiete.

Vogelschutzgebiet (Vogelschutzgebiet)

Digitale landesweite Übersichtskarte: Geometrien aller nds. EU-Vogelschutzgebiete mit Angaben zu: BSGName: Gebietsname, Fläche_HA: Größe des Polygons in Hektar, Area: Größe des Polygons in Quadratmeter, VNR: Gebietsnummer Niedersachsen, EU_Kenn: EU-Kennzeichen; Gemäß Artikel 4 der EG-Vogelschutzrichtlinie (79/409/EWG) sind die Mitgliedsstaaten (in der Bundesrepublik Deutschland die Bundesländer) verpflichtet, die flächen- und zahlenmäßig geeignetsten Gebiete für Arten des Anhangs I der Richtlinie (Art. 4 Abs. 1) und für Zugvogelarten (Art. 4 Abs. 2) zu besonderen Schutzgebieten (BSG, Europäische Vogelschutzgebiete) zu erklären und der Europäischen Kommission als Teil des ökologisch vernetzten Schutzgebietssystems Natura 2000 zu melden. In der digitalen Karte werden alle derzeit geeigneten als EU-Vogelschutzgebiete ausgewiesenen Flächen in Niedersachsen dargestellt.Die Digitalisierung erfolgte auf Grundlage der topografischen Karte 1:50.000. Die Geometrien sind nur auf Basis der TK 1:50.000 aussagekräftig.

Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat-Gebiet)

Digitale landesweite Übersichtskarte: Geometrien aller nds. FFH-Gebiete. Nach der EG-Richtlinie 92/43/EWG über die Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, FFH) muss jeder Mitgliedstaat Gebiete für ein zusammenhängendes ökologisches Netz von Schutzgebieten benennen. In der digitalen "Karte der gemeldeten FFH-Gebiete in Niedersachsen" werden alle gemeldeten FFH-Gebiete für Niedersachsen einschließlich der bereits durch die EU-Kommission als "Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung" festgestellten Gebiete flächendeckend dargestellt. Die Geometrien sind nur auf Basis der TK 1:50.000 aussagekräftig. Die Digitalisierung erfolgte auf Grundlage der topografischen Karte 1:50.000

Naturschutzgebiet (Naturschutzgebiet)

Digitale landesweite Übersichtskarte: Geometrien aller nds. NSG mit Angaben zu Name, Kennzeichen, VO-Datum, Datum des Inkrafttretens und Größe in ha. Naturschutzgebiete werden gemäß § 16 NAGBNatSchG durch Verordnung ausgewiesen. Zuständige Stellen waren bis 31.12.2004 die ehemaligen Bezirksregierungen, von 2005 bis Ende 2007 in Natura 2000-Gebieten i.d.R. der NLWKN und außerhalb von Natura2000-Gebieten die unteren Naturschutzbehörden. Seit Anfang 2008 liegt die Zuständigkeit für die Ausweisung von Naturschutzgebieten generell bei den unteren Naturschutzbehörden. Geometrien nur auf Grundlage der Digitalen Topografischen Karte 1:25.000 (DTK25) aussagekräftig. Rechtlich verbindlich sind ausnahmslos die Gebietsabgrenzungen und Flächenangaben in den jeweiligen Verordnungen oder Gesetzen der Schutzgebiete.

Wasserschutzgebiet (Wasserschutzgebiet)

Trinkwasserschutzgebietszonen ohne Überlagerungen (die höherwertigere/abgesichertere blieb erhalten u. a. zur statistischen Auswertung). Berechneter Layer, Berechnungsgrundlage Funktion WSG und TWGG aus Feature Class SGGW_TEIL_ZONEN. Nach Niedersächsischen Wassergesetz (NWG) in Verbindung Wasserhaushaltsgesetz (WHG) werden Wasserschutzgebiete im Interesse der öffentlichen Wasserversorgung bzw. zum Wohl der Allgemeinheit festgesetzt, um das Grundwasser im Gewinnungs- bzw. Einzugsgebiet einer Grundwasserentnahme vor nachteiligen Einwirkungen zu schützen. Dabei kann das Wasserschutzgebiet in Zonen mit unterschiedlichen Schutzbestimmungen unterteilt werden, z.B. Schutzzone I - Fassungsbereich, Schutzzone II - Engere Schutzzone, Schutzzone III: Weitere Schutzzone (III A und III B). Es werden, auf der Grundlage der Meldungen durch die Wasserbehörden, neben den durch Verordnung festgesetzten Schutzgebieten auch noch weitere Gebiete mit anderer Funktion und anderem Zustand geführt. Rechtsverbindliche Auskünfte sind bei den Wasserbehörden einzuholen.

There are currently no notifications for the service, click the feed icon to subscribe.